Über uns

Deutsche Seemannsmission Wilhelmshaven e.V.
Unsere Mission:  Das Wohl der Seeleute

Wilhelmshaven hat sich zu einer bedeutenden Hafenstadt entwickelt. Hier werden neben Containern, Öl, chemischen Produkten und LNG auch Stück- und Massengüter umgeschlagen. Frachtschiffe aus aller Welt machen in der Stadt an der Jade fest, manche nur für ein paar Stunden, andere für ein oder zwei Tage. Der Arbeitsalltag der Seeleute ist eng getaktet, an Land zu gehen oft nur schwer möglich. Nicht selten, dass sie über lange Zeiträume ihr Schiff nicht verlassen können. Monate lang sind sie von ihren Familien getrennt. Sie leben, wo sie arbeiten. Deshalb benötigen sie Hilfe und Unterstützung.

Diese Aufgabe hat sich die Deutsche Seemannsmission zu eigen gemacht. Wir sind eine christliche Seemannsmission, aber wir missionieren nicht. Uns geht es nicht um Religion, sondern um Menschlichkeit und Nächstenliebe, die wir den Seeleuten entgegenbringen. Wir helfen, wo Hilfe nötig ist. Wir hören zu, wenn Sorgen und Nöte belasten.

Unser Ortsverein

Die Deutsche Seemannsmission Wilhelmshaven ist ein eingetragener Verein. Er wurde 1959 gegründet, kurz nachdem der Ölhafen in Betrieb ging. Sein Domizil hat er heute in der Hegelstraße 11. Nach aufwendigen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen wurde dort 1992 das neue Seemannsheim eröffnet, wo Seeleute und ihre Angehörigen seitdem herzliche Aufnahme finden. Eine gemütliche Lounge mit TV und freiem WLAN, die voll ausgestattete Küche, ein idyllischer Garten, helle Gästezimmer und eine kleine Bar sorgen für einen angenehmen Aufenthalt.

Unserem Ortsverein gehören mehr als 160 Mitglieder an, hinzu kommen Schiffsbesucher und Crew-Betreuer, der Seemannspastor, der sich vor allem um die seelsorgerischen Belange der Seeleute kümmert, die Hausverwaltung und das Sekretariat. Geführt wird der Verein von einem siebenköpfigen Vorstand.

Unsere Aufgabe

Die aktiven Mitglieder arbeiten alle ehrenamtlich, und dass mit großem Engagement. Ihr Ziel: Die Besatzungen der anlaufenden Schiffe und deren Angehörige bestmöglich zu betreuen. Die Schiffsbesucherinnen und -besucher sind täglich unterwegs: im Containerhafen, auf den Löschbrücken und im Binnenhafen. Sie gehen an Bord, um das Gespräch mit den Seeleuten zu suchen und ihnen Unterstützung anzubieten. Jedes Gespräch bedeutet für die Seemänner und
-frauen eine Abwechslung vom Bordalltag. Die Crew-Betreuerinnen und -betreuer helfen den Seeleuten bei der Bewältigung von Einkäufen, bieten ihnen mit dem vereinseigenen Kleinbus Rundfahrten durch die Stadt an oder holen sie zu entspannten Aufenthalten im Seemannsheim ab. Nicht zuletzt besuchen die Ehrenamtlichen erkrankte Seeleute in der Klinik.

Das Leben an Bord ist sehr schwer. Und dabei sollte nicht vergessen werden, dass die Seeleute nicht nur für sich arbeiten, sondern für uns alle, um uns mit wichtigen Gütern zu versorgen.

Die Finanzierung

Um unsere Arbeit zu finanzieren, sind wir auf Spenden angewiesen. Jeder Beitrag zählt und ist er noch so klein. Eine Mitgliedschaft in der Seemannsmission kostet 20 Euro im Jahr; 20 Euro, die helfen, die Seeleute in einem ihnen fremden Land zu unterstützen.

Besucher willkommen

Wer sich vor Ort in den Räumen der Seemannsmission über die Arbeit des Vereins informieren möchte, kontaktiere bitte das Sekretariat (Tel. 04421/993450).
Bei Interesse bieten wir Vereinen, Verbänden und Organisationen auch Vorträge über die Arbeit der Deutschen Seemannsmission an.

 

Jahreslosung 2023

Du bist ein Gott, der mich sieht.

1.  Mose  16,13